GINA light

Neulich hat es dann geklappt, ein weiteres Mitglied des MICHEL hat den Weg in die BMW Welt gefunden – und gleich das Personal irritiert. „Wo haben Sie denn die SCHÖNEN Autos, nach ´75 kam ja eher nix mehr…“ war die Frage.
Die Antwort dann „Da müssen Sie über die Brücke gehen, die führt direkt ins BMW Museum!“
Wo früher eine großräumige, weitläufige Rampe á la Guggenheim Museum ins lichte Hoch der signifikanten Schüssel führte, gab es nun einen eher verwinkelten Abstieg in die musealen Katakomben der Weltfirma BMW. Hier ein Highlight, dort ein nettes Gadget, aber alles in allem schnell abgehandelt und wenig faszinierend, weil mehr oder minder bereits bekannt (beispielsweise, dass der Z8 nur an die 5000 mal ausgeliefert wurde, für einen derzeitigen Marktwert von 150000 Euro zu haben sei; im Gegensatz dazu der legendäre 507, den es nur 254 Mal gegeben hat und für den man dann noch einmal 50 000 drauflegen müsste…).
Etwas enttäuscht landeten wir im BMW Museum´s Shop, erfuhren dann die Modell Preise von 59,90 für einen 507, waren darob entrüstet (weil bei MINICHAMPS das Modell in 1:43 für knapp 33,00 Euro zu haben wäre…) und fanden den Weg in die „Wechselausstellung“ – ein Relikt des damaligen Ausstellungsaufbaues – besagtes Guggenheim Zitat: heute mit 70er Jahre Kugeln, in die TV Apparate integriert sind, in denen irgendwelche Ikonen zu bewundern sind… Aber eben nur on TV – und NICHT im echten Museum.
Der Knaller kam dann – das muss man den Ausstellungsmachern lassen – dramaturgisch korrekt am Schluss: das 1:1 Modell der Konzept Studie „Gina light“. Ein Sportwagen. Klar, ein Roadster. Doch hier an diesem Modell hat BMW unter Beweis gestellt, dass die Jungs ´was drauf haben – wenn sie nur wollten! Formal kann man über vieles streiten – aber hier ist BMW ein Quantensprung in der Automobil Industrie gelungen, mit dem feinen (aber erheblichen!) Nachteil, dass es zur Serienreife wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern wird.  
BMW zeigt sich offiziell sehr bedeckt, was die Studie „GINA light“ anlangt: weder ist im Museum etwas detailiertes zu erfahren, noch auf der website des Unternehmens. Wenn man etwas dort herumsurft, kommt man irgendwann auf PRESSE und kann die Begriffe GINA light eingeben. Zu lesen ist dann ein Artikel, der wortreich und Politikergleich nicht wirklich etwas fundiertes aussagt: GINA steht für „Geometrie und Funktonen in n-facher Ausprägung“ (wie man dabei auf GINA gekommen ist, wissen die Götter allein).
Was dem Betrachter der Studie sofort ins Auge sticht, sind folgende Details: eine ganz offensichtlich völlig neue Wagenoberfläche, die augenscheinlich auch noch beweglich sein muss, denn sonst kann man ja die Tür nicht öffnen. Eigenwillige Verschlussmechanismen lassen dann doch die Mechaniker unter die Haube schauen oder dem Fahrer die Scheinwerfer ins Spiel bringen; Frontlichter öffnen sich wie das Lid einer Raubkatze, die Rücklichter sind hinter dem Gewebe versteckt und blinken durch, falls erforderlich. Weiter auffällig die kleinen Rückspiegel und das insgesamt futuristische Design. Ein Monitor neben der Studie belegt die Funktionsfähigkeit der beschriebenen Details sehr schön. Im Pressetext heißt – gleichsam subsummierend – „Die Reduzierung auf das Wesentliche und die Anpassung an die Wünsche des Fahrers erhöhen die emotionale Wirkung des Fahrzeuges und erfüllen damit ein wichtiges Ziel des GINA-Philosophie. Innovative Konzepte entstehen aus Visionen.“
Entscheidende Fragen, ob der Wagen auch wirklich voll funktionsfähig ist, wann ein derartiges Fahrzeug dem zugänglich gemacht werden kann (nachdem diese Studie bereits sieben Jahre alt ist), welche Motorisierung zur Verfügung steht (ob das Gewebe nicht bereits eine Art Solarstoff ist) und welches Preissegment damit abgedeckt werden soll, bleiben offen. So verließen wir die Präsentationsstätte der Bayerischen Motorenwerke etwas ratlos und können nur den Glückwunsch der Konkurrenz zitieren: „Möge die BMW Welt allzeit unter einem guten Stern stehen“

P.S.: Natürlich haben wir die Pressestelle angeschrieben, in der Hoffnung etwas präzisere Angaben für unsere Fragen zu bekommen. Sobald wir entsprechend lohnenswerte Antworten erhalten, werden diese selbstverständlich hier zu lesen sein!