Aerogel- leichter geht’s nicht!

Bild Aerogel
Bild Nasa/JPL-Caltech

Man nehme ein geleeartiges Material, tausche die darin enthaltene Flüssigkeit durch eine andere aus und ersetze diese wiederum durch ein Gas. Was übrig bleibt, ist der zur Zeit leichteste Feststoff auf Erden: Das Aerogel ist etwa nur 3 x schwerer als Luft, hat extreme physikalische Eigenschaften und wurde schon 1931 von Samuel Kistler entwickelt. Durch die mit Gas gefüllten Poren zwischen den Molekülen ist das Material nicht nur leicht, sondern hat auch extreme Isolationseigenschaften und wird deswegen besonders gerne dort eingesetzt, wo wenig Platz für herkömmliche Isolierschichten wie in der Raumfahrt oder im Automobilbau vorhanden ist. Wenn man sich das Bild ansieht, wird der Begriff „frozen smoke“ deutlich- das Material ist so leicht, dass die Umrisse mit der umgebenden Luft zu verschwimmen scheinen. Siehe hierzu auch das Video:

Das Aerogel kann man kaufen, allerdings sind die Preise durch das komplizierte Herstellungsverfahren für pures Aerogel sehr exklusiv. Für ein Stückchen in der Größe eines halben Kugelschreibers zahlt man ca. € 80.- € und erhält zudem mit etwas Glück ein komplettes Stückchen eines sehr zerbrechlichen Zauberstoffes. Damit das Aerogel trotzdem in der Praxis nutzbar wird, wird es mittlerweile in dünnen Dämmstoffmatten eingearbeitet, die z.B. in der Bau- und Bekleidungsindustrie eingesetzt werden.