Na endlich!

Endlich hat es mal ein Autobauer – Halt! Stimmt nicht ganz: es ist ein Zulieferer der Automobil Industrie und ein namhafter noch dazu! – geschafft, das halbwegs umzusetzten, wovon mehr als zwei Drittel der MICHELaner seit Jahrzehnten träumen, schwärmen und sich elegisch ergossen haben: ein Auto zu bauen, das eine Legende ist! Die Idee, für die wir uns immer begeistert hatten, war die, eine wohl überlegte, am Markt ausgeteste Modellvariante aus „der guten alten Zeit!“ zu nehmen, sie wieder aufzulegen und sie gleichzeitig mit halbwegs gängiger Technik zu bestücken. Gut, manche Raffinesse wird aus diesem oder jenem Grund nicht umsetzbar sein, aber mit ein bischen Fleiß und Genie ist überraschend viel möglich. Und zwar so, daß die ehedem legendäre Form (eines 65er Mustang beispielsweise, eines Thunderbird, eines E-Types oder eines 356er) nicht im geringsten „verschlimmbessert“ werden muß.

Es gibt KEIN EINZIGES Retrodesign, was auch nur im Entferntesten in die Nähe ihrer Vorgänger und Geburtshelfer gelangen könnte. All´das, was die Gazetten an Gegenteiligem schreiben mögen, ist nichts anderes, als der verlängerte Arm der Marketing Abteilungen der Autobauer. Mit anderen Worten: alles Lüge!

Wenn man bedenkt, daß zur „guten alten Entstehungszeit“ der Vorbilder nicht einmal im Ansatz etwas Vergleichbares an Werbemaschinerie auf die Menschen losgetreten werden konnte, ist der damalige (und heutige!) Erfolg dieser automobilen Legenden eigentlich noch erstaunlicher!

Warum ich mich so ereifere? Weil im November der neue FORD Bullit in Los Angeles vorgestellt wurde und wieder mal nur ein weiterer Abklatsch der gleichnamigen Legende ist! Der damalige Mustang fastback, der im Film „Bulloit“ von Steve McQuenn gefahren wurde, war natürlich DAS Auto, was jeder halbwegs starke Kerl damals haben mußte! Dazu muß „Mann“ nun wirklich nichts mehr erklären… Mittlerweile hat ja so jeder Autobauer, der etwas auf sich hält, den Retro-Zug erkannt und „hobot“ so mit: der neue MINI, der neue Landrover oder Range Rover, der neue Beetle, der neue FIAT 500. FORD legte den Thunderbird wieder auf und setzt mit dem aktuellen Bullit noch einmal nach.

Grauenhaft. Langweilig. Einfältig. Belanglos.

Ich könnte fortfahren, will den Leser aber mit dem Knaller überraschen: FAURECIA lautet der Name des Siegers! Die Firma ist namhafter Zulieferer von fast allen führenden Herstellern und hat sich einen Gag erlaubt: sie haben bewiesen, das das geht, wovon wir seit Jahrzehnten bei Bier philosophieren: neuen Wein in alten Schläuchen! Der gute, alte Tatra 603 mußte herhalten, damit FAURECIA einmal so richtig unter Beweis stellen kann, was die Jungs so drauf haben! Und das ist ne ganze Menge: Der neue Name lautet TATRA PREMIUM ATTITUDE und verfügt über eine wirklich einzigartige Lounge Ausstattung. Der ausfahrbare Ladeboden im Heck rundet die exklusive Ausstattung dann völlig ab – so etwas hat man wahrlich selten gesehen. Die damalige „S-Klasse-Ost“ wurde zwischen ´55 und ´72 nur etwa 20.000 Mal gebaut – FAURECIA baute ein 72er Model komplett wieder neu auf und versah es mit allem, aber wirklich allem: da kann einem schon mal die Kinnlade runterfallen.

Leider bleibt dieser sensationelle Tatra wohl ein absolutes Einzelstück – wirklich schade! Nach der Los Angeles Autoshow im November wird dieser Wagen ab dem 13. Dezember seine Europapremiere feiern: in Berlin!

PS.: einfach „Tatra Premium Attitude“ bei google eingeben und schon können Sie die wunderbaren Innenansichten des neuen Tatra bewundern!