Charley Chaplin

Charley Chaplin „, der große Diktator des Humors“ möchte man sagen, keiner kommt in „Modernen Zeiten“ an ihm vorbei, ewig sein melancholischer Blick, sein Schnurrbart und sein Stock. „Goldrausch“ seine Gestik, mit der er uns allen die Nichtigkeit unseres Daseins einerseits und die – mögliche – innere Größe andererseits immer wieder vor Augen führt!

Seine Art in die Welt zu blicken hat Generationen von Komikern und Schauspieler beeinflußt und seinen Fans in den Jahren vor, während und nach dem Krieg eindrucksvoll gezeigt, was es heißt, Ewiges zu schaffen und gleichzeitig in Zeiten der Entbehrungen Trost zu spenden. Würde er diese Zeilen lesen können, würde er vermutlich mit den Schultern zucken, nach links und nach rechts gucken, dabei zwei, drei Mal seinen Stock kreisen lassen und aus dem Bild wackeln…