Barfuß im Regen

Neues aus der Zukunft

Neulich kommt mein Kumpel Sven aus dem Taxi gesprungen und in die Hotelhalle zum Geschäftsmeeting hereingeeilt- in Bermudas und…??? Zwanzig Augenpaare hefteten sich auf seine ausgefallenen Fußbekleidungsstücke und schon geriet Sven ins Schwärmen: Er habe seine FiveFingers seit ein paar Wochen und könne sich ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen. Zu Hause, beim Joggen, beim Gassi gehen oder auch sonst seien sie seine ständigen Begleiter geworden…Auch an Ansprache fehle es in letzter Zeit nicht: „Echt geile Treter“ bekommt er nicht selten nachgerufen.

Die Grundidee ist dabei eigentlich ganz einfach. Der Leser erinnert sich sicher an die netten Fünf-Zehen-Socken seiner Angebeteten oder Familienangehörigen und nun ist ein Südtiroler Schuhfreak darauf gekommen, auf dem selben Prinzip einen Schuh zu entwickeln. Eine Spezialsohle schützt den Fuß vor Verletzungen und ermöglicht eine freie Bewegung auf allen Untergründen. Dabei soll das Gefühl des Barfußlaufens aufrecht erhalten bleiben. Nach Meinung von namhaften Orthopäden soll die freie Bewegung des Fußes und der einzelnen Zehen hilfreich bei Rückenschmerzen sein oder degenerativen Verformungen des Fußes entgegensteuern. Abgesehen davon werden durch den „Alltags-Barfußlauf“ Muskelpartien angeregt, die sonst ein jämmerliches Dasein im geschlossenen ledersteifen Fußraum fristeten. Wassersportler dürfen sich auf ein Paar Füßlinge der besonderen Art freuen: Auch hier bietet FiveFingers ein Spezialmodell. Bleibt abzuwarten, was aus der Sache wird? Hat nicht jeder von uns Senk-, Spreiz- oder Knickfüße oder manchmal ein seltsames Aua in den Gräten? Vielleicht ist ja was dran am FiveFingers- die Redaktion freut sich über erste Erfahrungsberichte. Wäre der Schuhe um die Hälfte billiger, hätte ich mir selbst mal ein Paar zum Testen gegönnt. Aber im besten Fall sind das immerhin knappe 90 EUR für das Grundmodell.

Sie wollen mehr wissen? Mehr Info und ein Video unter www.zehenschuhe.de

Infos oder Bezugsquellen in Deutschland nennen wir ihnen gerne! E-Mail an die Redaktion genügt – wir gehen mit Zehenspitzengefühl damit um.